Tagebuch

Hinweis:

So gut es geht werden hier an dieser Stelle Tätigkeiten und Ereignisse in Tagebuchform festgehalten, die nicht unmittelbar in unseren Archivbereich hineinfallen.
Wir sind zwar stets um ständige Aufarbeitungen der Vergangenheit bemüht, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Besondere Ereignisse und Bildmaterialien vergangener Jahre werden selbstverständlich im "Archiv" -Bereich dargestellt, soweit unsere Aufzeichnungen dieses erlauben.
Unser Tagebuch dient in erster Linie uns selbst als Nachweis für erbrachte wichtige organisatorische Tätigkeiten.
Hinweise zu aktuellen Vorhaben und Veranstaltungen findet Ihr unter der Rubrik "Aktuell"
. Diese Rubrik stellt alle wichtigen geplanten Ereignisse im laufendem Jahr und den nächsten Monaten dar.

 

 

 

2012
Müritz- Sail und der Besuch der Nordmilch- Biker
(erstellt am 09.06.2012)

Hallo Motorradfreunde,

der Monat Mai hat es wieder in sich gehabt.

Los ging es mit dem Saisonauftakt- erst die Ausfahrt ca. 6 Stunden, dann lecker Dorfkuchen und Kaffee, danach Backofenfest mit Spanferkel und frischem Brot aus unserem Backofen- hhmmm!!!
Die Herrentagsparty haben wir natürlich auch nicht ausfallen lassen, und damit wir nicht schon morgens ins Glas gucken, haben wir erst brav eine Ausfahrt mit unseren Maschinen gemacht, und danach Party!!!
Als nächstes stand stand dann auch schon die Müritz- Sail auf dem Plan, wo wir seit Jahren fester Bestandteil des Festumzuges mit unseren Eigenbaufahrzeugen sind. Wir waren eine lustige Truppe und das Werfen von „Karamelle“ machte den Kindern besonders Spaß – uns natürlich auch.
Am Samstag der Müritz- Sail fand man unsere Jungs am Hafen – wo wir auch schon seit Jahren einen Stand haben – dort stellen wir unsere Eigenbau- Modelle den Besuchern der Sail vor – und manche glauben kaum, wie lang die Winter in Torgelow sind und was man alles basteln kann. Die Besucher waren gut drauf – das Wetter super – wir hatten viel Spaß. Und wie jedes Jahr bitten wir um eine kleine Spende für unseren Kleinsten im Krankenhaus. Am Ende war das „Schwein“ prall gefüllt, es kamen 167€ zusammen. Eine Woche später sind wir dann mit unseren schweren Maschinen zum Klinikum gefahren – die Kleinen warteten bereits neugierig, so dass wir das Geld für die Spielsachen übergeben konnten, und Süßigkeiten gab es natürlich auch!!
DANKE, DANKE an alle Spender!!!!!!

Ja, und dann war auch schon das lang ersehnte 1. Juniwochenende da, schneller als wir dachten. Die Planung für diesen Event begann bereits im Oktober. Die Motorradfreunde von der Nordmilch Bremen sowie von den dazugehörenden Niederlassungen und Freunde(die Müritz- Milch GmbH gehört auch dazu) besuchten uns zum 2. Mal. Warum?? Na, weil Mecklenburg so schööööööööööön ist!!!!
Jeder vom Club, und natürlich Elli vom „Hahnenschrei“, gaben in puncto Vorbereitung ihr Bestes! So mussten 70 Unterkünfte gesucht werden, genug Bier und Essen bereit gestellt sein, und das Allerschönste: 5 Touren durchs schöne Mecklenburg geplant werden!!!
Alle 70 Motorradfahrer sind gut angekommen, jeder in seine Unterkunft gebracht - Torgelow war ausgebucht – und dann gabs lecker Abendessen(Buffet und Spanferkel) und Tourenbesprechung. Später sorgten die Jungs vom Club noch für eine kleine Showeinlage. Schnell wurden die Eigenbaufahrzeuge aus ihren Garagen geholt und es wurde eine kleine Dorfrallye gedreht, weil manche sich nicht vorstellen konnten, dass ein Holzauto fahren kann. Und wie es fahren konnte – das Staunen war allen anzusehen!! Es wurde anschließend ein gemütlicher Abend bei Musik und Lagerfeuer.
Samstagmorgen – Motoren dröhnen in Torgelow – jetzt wusste auch der letzte Torgelower, die Nacht ist zu Ende – 5 Touren waren geplant! Das Wetter hatte noch Nachsicht mit uns, es war kalt, aber trocken!! Alle waren mit ihrer Tour zufrieden, und das Mecklenburg soviel Kurven und Alleen hat – Begeisterung pur!! Wieder zurück, Abendessen – Quatschen – Party!!! Es wurde spät, aber egal, leider verging die Zeit viel zu schnell.
Sonntagmorgen noch gemütlich gefrühstückt, und dann ging es wieder nach Hause.
Es war ein sehr, sehr schönes Wochenende, Danke an alle Helfer, und wir werden uns garantiert wiedersehen!!

Wer Zeit und Lust hat, kommt am 27./28. Juli ins schöne Torgelow am See zu unserem
13. Motorradtreffen!!!!!!
Eine schöne unfallfreie Saison wünscht euch euer MZ- Club Torgelow am See!!!!
 
2011
Ausfahrt Ostern 2011
(erstellt 23.04.2011)
Wie in der Jahresplanung festgelegt, trafen sich der MZ- Club und seine Freunde am Karfreitag 22.04.2011 pünktlich 10.00 Uhr vor der Clubgaststätte Hahnenschrei zur ersten offiziellen Ausfahrt im Jahre 2011. Einige wenige Mutige waren zwar schon bei noch eisbedeckter Müritz mit ihren Bikes unterwegs, um den Schlittschuhläufern bei ihrem Vergnügen zusehen zu können, aber ehrlich gesagt bei derartigem Sonnenschein wie am Karfreitag macht das Fahren mit den frisch geputzten „ Eisen „ doch mehr Spaß.Los ging es also, Hatti Bröcker war diesmal der Tourmanager und hatte sich was Besonderes einfallen lassen. Wie bei uns üblich, war wieder alles vertreten. Vom Dickschiff bis zum leichten Straßenflitzer, vom 19-jährigen Motorradfan bis zum 72- jährigen Alterspräsidenten. So treffen sich alle Generationen um gemeinsam Spaß zu haben und dem Affen zum Saisonbeginn richtig Zucker zu geben.Über Plau am See, Lübz, Parchim und Ludwigslust näherten wir uns der Elbe, um dann kurz vor Dömitz der östlichen Elbuferstraße Richtung Norden zu folgen. Wie man feststellen konnte, hatten hunderte Gleichgesinnte an diesem herrlichen Sonnentag den gleichen Gedanken. Aber das schreckt den MZ- Club nicht, wir reihten uns ein, waren wir doch mit 21 Bikes die mit Abstand größte Kolonne.
Vorbei an den üblichen örtlichen „ Fotostationen „ gelangten wir an den bekannten Bikertreff in Kaarßen, dem Ziel des Tages. Hier erwartete uns halb Norddeutschland auf Moppeds, aber der Bikertreff hatte vorgesorgt und ohne erhebliche Wartezeit konnte ein jeder den Magen füllen und die staubige Kehle spülen. Gott sei Dank wir waren ja auf der Ostseite des deutschen Flusses, sonst wäre der Magen wieder leer geblieben.
Nach gut 60 Minuten Pause und allerhand Technikbeschau ging es dann auf Rücktour.Über Karstädt und Putlitz ( hier will in Zukunft wohl keiner wieder Kaffee trinken ) nach Darze an das bekannte Eck. Bei Erdbeerkuchen und Kaffeepott aus Kännchen wurde nochmals gefachsimpelt, dann flogen alle eiligst nach Haus. Ostern steht vor der Tür !Insgesamt eine gelungene Ausfahrt und mit reichlich 345 Kilometern auch mal für die Kilometerfresser von uns etwas zum Appetit holen.Danke HATTI !!! kannst du öfter machen.


Wolle aus Kargow
Saisoneröffnung 2011
(erstellt 02.05.2011)

Die große Saisoneröffnung des MZ- Club Torgelow am See wurde wie schon traditionell gemeinsam mit dem Dorfclub, der freiwilligen Feuerwehr, dem Karnevalsclub und der Gaststätte Hahnenschrei veranstaltet.
Dabei zeigt sich deutlich der Zusammenhalt im Dorf, sonst wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.Auch wenn am gleichen Tag das größte Motorradtreffen Mecklenburg- Vorpommerns stattfindet versammelten sich am Morgen des 30.04.2011 wieder pünktlich 09.00 Uhr ca. 45 Fans vor der frisch renovierten Gaststätte.
Alle hatten absolut gute Laune im Gepäck, die Bikes waren frisch geputzt und gewienert aus den Garagen geholt, die rechten Hände zuckten schon vorfreudig und man war gespannt was der Tag so bringen sollte.
Der „ Cheffe „ hielt seine obligatorische Ansprache von wegen „ ich sage mal „ und teilte die die Begeisterten in eine etwas langsamere und eine schnelle Meute auf. So ging es los für beide Gruppen bei herrlichstem Motorradwetter durch unsere schöne Heimat. Die Sonne lachte den ganzen Tag dazu und der Himmel hatte für uns keine Tränen. Beide Gruppen fuhren reichlich 200 km, unterbrochen von Kaffeepause und ausgiebigen Mittagessen.
Genau 15.00 Uhr waren alle zurück und stürzten sich auf den frisch gebackenen Kuchen der Frauen aus dem Dorf. Dazu gab es musikalische Begleitung einer jugendlichen Blaskapelle in bayrischer Tracht. Wie man später erfahren konnte, kamen diese aus der Nähe von Düsseldorf, stammten wohl aber aus dem Urlaubsland Bayern. Letztendlich auch egal, auf jeden Fall hat man sich sauwohl gefühlt.
Der Maibaum wurde aufgestellt, die Kinder suchten nachträglich nochmals Ostereier im Osternest, und die Clubs des Dorfes wetteiferten im Brennholzsägen.
Der Backofen des Dorfes rauchte schon, heraus kamen allerhand frische Steinofenbrote, die mit Schmalz und Gurke reißend Abnahme fanden.
Am Abend war das Spanferkel aus dem Backofen der Renner, man sagte, es hat gerade so gereicht.
Natürlich wurde auch kräftig nachgespült und bei der Disco soll auch kräftig getanzt worden sein. Alles in Allem wieder ein gelungenes Fest und somit wieder ein unvergesslicher Saisonauftakt für alle. Der MZ- Club bedankt sich bei allen Organisatoren recht herzlich !!!

Wir wünschen allen ein unfallfreies Bikerjahr 2011!!

Wolle aus Kargow

Mitglieder des MZ- Club und Freunde fahren nach Kroatien
(05.05.2011)
Rainer Neuhaus, Dietmar Maurischat, Klaus Kootz und Wolfgang Rohne, sowie die Freunde Hansi Schubert, Gerd Beuster und der Kapitän aus Jürgensdorf machen mit Firma "Motorrad- Trip" eine Bikertour nach Kroatien.
Los geht es am 05.05.2011 in die Nähe von Klagenfurt in die Pension Smoley zur Übernachtung. Nach ausgiebigem Frühstück über Slovenien nach Kroatien, 250 km per Motorrad, der Tourbus folgt mit dem Gepäck. Die Pension Klaudija im Ort Crikvenica ist bis zum 13.05.2011 unsere Unterkunft und Ausgangspunkt für 8 Tage Kroatien mit dem Bike.
Die Vorfreude ist groß, trotz fortgeschrittenen Alters der Teilnehmer ist auch hier schon Aufregung und Anspannung zu spüren, das Durchschnittsalter der Truppe liegt schließlich bei deutlich oberhalb von 60 Jahren. Übrigens wäre dies auch mal ein Ansparziel für unsere " Jungspunde " zur gemeinsamen Urlaubsgestaltung mit Bike.

Bilder folgen !!!

Wolle Rohne

2010
April
-
02.04.2010 : Ostern, Ausfahrt 10.00 Uhr

Mai
-
01.05.2010 : Saisonauftakt mit Fahrzeugen von zwei bis vier Räder mit Ausfahrt 10.00 Uhr
- 13.05.2010 : Himmelfahrt, 10.00 Uhr, danach Party
- 14.05.2010 :. Müritz- Sail: Der Festumzug durch die Stadt Waren (Müritz)
- 15.05.2010 : Müritz- Sail: Ausstellen der Holzmotorräder und anderen Modellen am Stadthafen
- 24.05.2010 : Ausfahrt zu Pfingsten 10.00 Uhr

Juli
-
31.07.2010 : 11.MZ-Ausstellung, Motorrad und Oldtimertreffen, 11.00 Uhr -Das Motorradverrückte Dorf feiert das 11. MZ - Oldtimer und
Motorradtreffen"

Oktober
- 03.10.2010 : Abschlusstour, 10.00 Uhr

(außerdem individuelle Touren nach Absprache und der Besuch von Events befreundeter Motorradclubs!)

 
 
 © by MZ- Club Torgelow